Sie befinden sich hier: Start  > Schulleben  > Aktionen

Aktionen

Jährlich feiert unsere Schulgemeinde das Martinsfest mit einem Laternenumzug durch den Ort. Im Kunstunterricht basteln die Kinder vorher zu einem gemeinsamen Thema phantasievolle Laternen. Auf dem Schulhof findet am Ende des Umzuges noch ein gemeinsames Martinsliedersingen statt. Danach erhalten die Kinder ihre Tüten und Weckmänner in ihren Klassenräumen.

In der Woche vor dem ersten Advent basteln wir an einem Vormittag in jeder Klasse adventliche Dekorationen und schmücken anschließend gemeinsam unsere Schule.

Unser jährlicher Theaterbesuch findet an einem Vormittag im Advent statt. Die Kinder besuchen eine Theatervorstellung in einem Theater der umliegenden Städte.

Seit vielen Jahren hat der Karnevalsumzug am Freitag nach Altweiber Tradition. Kinder und Lehrer ziehen kostümiert durch den Ort. Eltern und Anwohner werfen den begeisterten Kindern Kamelle zu.

Im Frühjahr findet an einem Samstag unser Schulhofarbeitstag statt, an dem wir mit Hilfe engagierter Eltern und Kinder unseren Schulhof säubern und verschönern. Jede Klasse übernimmt eine Aufgabe, sodass am Ende des Vormittags unser Gelände in "neuen Glanz erstrahlt".