Sie befinden sich hier: Start  > Schulleben  > Bildergalerie  > Alternative Bundesjugendspiele 2017

Spiel- und Sportolympiade 2017

In diesem Jahr sollte das jährliche Schulsportfest der GGS Jüchen einmal einen anderen Charakter haben. Alle vier Jahre finden die sogenannten „alternativen Bundesjugendspiele“ statt: Geplant waren sportliche Wettspiele, die in altersgemischten Gruppen am 19. Mai von 8 bis 12 Uhr auf dem Sportplatz und auf dem Bolzplatz Stadionstraße durchgeführt wurden.

Gefordert war ein guter Teamgeist, sportlicher Einsatz und Spaß an der Sache. Und das brachten die 300 Grundschüler an diesem ereignisreichen Schulmorgen auf jeden Fall mit. Im Rotationsprinzip sollten alle 24 Gruppen 12 Wettspiele unterschiedlicher Art durchlaufen. Da gab es Spiele, die viel Geschicklichkeit und Geduld erforderten wie z. B. Wassertragen, Eierlaufen, Balancieren aber auch Spiele, bei denen Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer benötigt wurden wie beim Hindernislauf, Zonenspringen oder der Schlusssprungstaffel.

Leider mussten die Spiele aufgrund des schlechten Wetters und anhaltenden Regens nach der Hälfte vorzeitig beendet werden.

Eine Urkunde hatten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule für ihren Einsatz und gutes sportliches Verhalten verdient.

Ein besonderer Dank gilt nochmals den vielen hilfreichen Eltern, die bereit waren, Spiele zu betreuen, beim Auf- und Abbau zu helfen oder die Riegen von Station zu Station führten. Ohne diese Mithilfe hätte dieses sportliche Ereignis in dieser Form nicht stattfinden können.

Um den Schülerinnen und Schülern in ihrer Grundschulzeit unterschiedliche sportliche Höhepunkte und Erfahrungen zu ermöglichen, wird die Spiel- und Sportolympiade weiterhin alle vier Jahre durchgeführt in Ergänzung zu den jährlichen leichtathletischen Einzelwettkämpfen.

(Fotos: Franca Rittmann)