Sie befinden sich hier: Start  > Schulleben  > Feste  > Schülerbücherei

Die Schülerbücherei

Unsere Schule bietet zur Förderung der Lesekompetenz allen Kindern die Gelegenheit zur Buchausleihe. Zur Ausleihe stehen ca. 2000 Titel sortiert nach Lesejahren zur Verfügung. Entstanden aus der Idee der Projektwoche "Lesen" ist durch das gemeinsame Engagement von Schule, Förderverein und Eltern im letzten Jahr eine Bibliothek aufgebaut worden, die speziell abgestimmt ist auf die Bedürfnisse und Interessen von Leseeinsteigern. Unter diesem Aspekt ist unter Einbeziehung von Bücherspenden ein Bestand aufgebaut worden, der die Kinder zur Freude am Lesen anregen und sie schon früh an die Nutzung einer Bibliothek (Ausleihe und Rückgabe, das Einhalten von Ausleihfristen u.a.) herangeführt.

Der Name der Schülerbücherei "Die Leseinsel" wurde in einem Wettbewerb aller Klassen unter den Schülerinnen und Schülern ermittelt.

Die Bücherei ist überschaubar eingerichtet, so dass alle Kinder sich sowohl in den verschiedenen Nutzungsbereichen als auch in den unterschiedlichen Lesekompetenzstufen gut zurechtfinden können.

Jede Klasse hat einmal wöchentlich die Gelegenheit Bücher auszuleihen. Hierbei unterstützen Eltern aus der jeweiligen Klasse die Buchausleihe.