Sie befinden sich hier: Start  > Schulleben  > Projekte  > Ferdi - Verhaltenstraining für Schulanfänger

Ferdi - Verhaltenstraining für Schulanfänger

Mit dem Eintritt in die Grundschule beginnt für die Kinder ein großer Entwicklungsschritt, der mit neuen Anforderungen und Aufgaben verbunden ist. Die Kinder lernen nunmehr in neu zusammengesetzten Gruppen, Aufgaben werden jetzt bewertet und das Arbeitstempo hat eine bestimmte Gewichtung. Viele Kinder sind dieser neuen Herausforderung nicht gewachsen und reagieren mit ungünstigem Sozialverhalten.

Um soziale Regeln, Freude am konstruktiven Wettbewerb und die Entwicklung von Teamgeist von Anfang an auszubilden, beginnen wir im ersten Schuljahr mit unserem sogenannten „Ferdi-Training“.

Ein Verhaltenstraining für Schulanfänger, welches als ein präventives Förderprogramm, das soziale und emotionale Fertigkeiten vermittelt, zu verstehen ist. Somit geben wir den Kindern gleich zu Beginn die Möglichkeit, bestimmte sozial-kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen aufzubauen, um so der Entwicklung unangemessener Verhaltensweisen entgegenzuwirken.

Eingebettet in eine Geschichte begeben sich die Kinder mit ihrer Klasse auf eine „Schatzsuche“. Hauptakteur und treuer Begleiter ist dabei Ferdinand -kurz Ferdi-, ein Chamäleon (Handpuppe), welches zusammen mit seinen Freunden die Kinder begleitet und sie immer wieder vor neue Aufgaben, Rätsel und Probleme stellt, die sie gemeinsam lösen müssen, um dem Schatz näher zu kommen.

Schritt für Schritt erlernen die Kinder u.a. in Rollenspielen (nach dem Ferdi-Plan) Handlungsmuster, die zu einer friedlichen Konflikt- und Problembewältigung führen.

Fest in den Stundenplan verankert, hat dieses in eine Rahmenhandlung eingebettete Training zum Ziel, allen Schüler und Schülerinnen angemessene Handlungsschritte zur Konflikt- und Problembewältigung an die Hand zu geben.

Wir Lehrerinnen und Lehrer haben mit diesem erfolgreich erprobten Training wirksame Instrumente zur Gestaltung eines positiven Klassenklimas, in dem Fairness und partnerschaftliches Verhalten die Grundlage sozialen Miteinanders und gemeinschaftlichen Lernens bilden. Dies wollen wir die gesamte Grundschulzeit über erhalten und weiter fördern. Deshalb wird nach der erfolgreich beendeten `Schatzsuche`- nach Absolvierung des `Ferdi-Trainings`- bei uns in den folgenden Jahrgangsstufen der Klassenrat durchgeführt.