Sie befinden sich hier: Start  > Schulleben  > Projekte  > Klassenrat

Klassenrat in der GGS Jüchen

Der Klassenrat ist ein basisdemokratischer Ansatz, der davon ausgeht, dass Kinder in allen Bereichen, die das Miteinander in der Klasse und in der Schule bestimmen, beteiligt sind und Verantwortung übernehmen wollen.

Der Klassenrat braucht eine feste Struktur. Er findet einmal wöchentlich statt und wird von den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich geleitet und durchgeführt. Die Themen werden im Laufe einer Woche gesammelt und können sich auf die Gestaltung und Organisation des Lernens und des Zusammenlebens in der Klasse beziehen, gemeinsame Aktivitäten und Vorhaben ansprechen, ebenso wie aktuelle Probleme. Auch die Lehrkraft kann gleichberechtigt Themen einbringen.[1]

Das sagt die Klasse 3b über den Klassenrat:

„Ich finde den Klassenrat gut, weil wir Sachen klären, die wir nicht so gut finden. Beispielsweise haben nur wenige Kinder geschätzt. Jetzt ist Schätzen eine Art Hausaufgabe für die Schule.“

„Ich finde den Klassenrat toll, weil wir Probleme besprechen und zu einer Lösung kommen. Wir haben zum Beispiel jetzt ein Strafzettelblock: Wer im Flur nicht leise und langsam ist, bekommt eine Verwarnung.

Was ich auch toll finde, sind die Rollen: Der Vorsitzende leitet die Sitzung, der Zeitwächter ist der, der auf die Zeit achtet, der Protokollführer schreibt die Lösung auf und der Regelwächter darf gelbe und rote Karten verteilen.“

„Ich mag den Klassenrat, weil wir neue Regeln beschließen. So ist die Klasse vernünftiger.“

„Durch den Klassenrat haben wir ganz viele Beschlüsse für die Klasse.“

„Mir gefällt der Klassenrat gut, weil wir dort Beschlüsse festlegen. Stört es ein Kind, wenn wir in der Frühstückspause zu laut sind, finden wir im Klassenrat eine Lösung.“

„Mir gefällt der Klassenrat gut, weil wir eine Chance haben mitzubestimmen.“

„Mir gefällt der Klassenrat, weil wir viele Sachen klären und das total Spaß macht!“

„Wir haben den Klassenrat, weil wir dann Sachen besprechen können. Wir schreiben sogar ein Protokoll, damit wir das Beschlossene auch nicht vergessen.“

„Mir gefällt dieser Klassenrat, weil man über alles reden kann.“

„Mir gefällt der Klassenrat, weil wir alles darin klären können.“

„Ich finde den Klassenrat super, weil wir dort Beschlüsse festlegen und weil die Beschlüsse einfach toll sind. Wir kommen zu einem Beschluss, indem wir abstimmen.“

„Ich finde am Klassenrat gut, dass man mitbestimmen kann.“

„Mir gefällt der Klassenrat, weil wir immer irgendetwas Neues lernen und weil wir dazu viel netter werden und wir uns mehr an die Klassenregeln halten.“

[1] vgl. Lernen durch Rechte ein Textausschnitt von Marion Altenburg-van Dieken

Projekttag "Schulregeln" 25.09.2017