Sie befinden sich hier: Start  > Schulleben  > Projekte  > Mein Körper gehört mir

Mein Körper gehört mir

„Mein Körper gehört mir“ ist ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm für Kinder, das zum Schutz vor sexuellem Missbrauch dient. Es richtet sich an Kinder im 3. und 4. Schuljahr und wurde von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück entwickelt.

Mahnungen wie „Geh nicht mit Fremden!“ richten das Schuldempfinden des Kindes auf sich selbst. Das Programm „Mein Körper gehört mir“ zeigt, wie falsch diese Strategie ist. Bei sexuellem Missbrauch trägt die Schuld nie das Opfer, sondern immer nur der Täter. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist, für das sie Mitverantwortung tragen. Das Programm stärkt ihr Ich, ihr Selbstvertrauen, ihre Bereitschaft zur Abwehr von Übergriffen und zur Suche nach der Hilfe Dritter. Es hilft den Mädchen und Jungen, Ja-Gefühle und Nein-Gefühle zu unterscheiden und die Regeln zu lernen, Gefahrensituationen vorzubeugen. „Mein Körper gehört mir“ gibt Informationen über sexuellen Missbrauch, hilft die Kinder zu stärken und zu sensibilisieren und letztlich das Schweigen zu brechen, das den Täter schützt und das Opfer isoliert.
Das Projekt „Mein Körper gehört mir“ wird in Kooperation mit dem Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss durchgeführt. Es wird in Form einer interaktiven Szenencollage in drei Teilen, zu der auch eine Elterninformationsveranstaltung im Vorfeld gehört, präsentiert. Die Durchführung des Projektes erfolgt durch zwei TheaterpädagogInnen der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück.