Sie befinden sich hier: Start  > Schulleben  > Projekte  > SingPause / JeKits

SingPause / JeKits - in Kooperation mit der Musikschule Rhein-Kreis Neuss

Die SingPause und JeKits an der GGS Jüchen

In Kooperation mit der Musikschule Rhein-Kreis Neuss nimmt unsere Schule seit dem Schuljahr 2015/2016 an der SingPause und seit dem Schuljahr 2021/2022 an "JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" mit dem Schwerpunkt Singen teil. Die SingPause ist ein vom Städtischen Musikverein Düsseldorf entwickeltes musisches, sozial-integratives Bildungsangebot in Grundschulen, das von der Sparkasse Neuss und dem Verein SingPause im Rhein-Kreis Neuss e.V. gefördert wird. JeKits ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

An unserer Schule erhalten alle Kinder der ersten und zweiten Klassen im Klassenverband in JeKits 1, JeKits 2 und der SingPause eine musikalische Grundausbildung nach der Ward-Methode. Unterrichtet wird im sogenannten "Tandem": eine Lehrkraft der Musikschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Klassenleitung. Der Unterricht ist für alle Kinder verpflichtend und elternbeitragsfrei.

Im Anschluss an diesen Unterricht im Klassenverband haben alle Kinder der dritten und vierten Klassen die Möglichkeit, nach Schulschluss im JeKits-Chor mitzuwirken. Die Teilnahme am JeKits-Chor ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung. Es werden Sozial- (100%) und Geschwisterermäßigungen (50%) gewährt. Der JeKits-Chor-Unterricht wird durch eine Lehrkraft der Musikschule erteilt. Die Anmeldung zum JeKits-Chor erfolgt in der Regel vor den Sommerferien über die Homepage der Musikschule Rhein-Kreis Neuss.

www.musikschule-rkn.de

www.singpause.de